restricted
nach Missbrauch von Textfragmenten meiner Seite: ich möchte vorübergehend den Zugang zu meiner Seite nur Lesern ermöglichen, die sich zuvor bei mir um ein Zugangspasswort bemüht haben. Ich habe die Seite auf "restricted" gesetzt, weiß aber nicht, wie ich Interessenten nun zu einem Zugang verhelfen kann. Wie funktioniert das nun weiter? Können sich auch Nicht-antville-Mitglieder melden? Danke für Ihre Hilfe
kinomu Verwaltung
Wenn restricted der Status eines Weblogs ist, können Owner, Manager und Contributors wie bisher darauf zugreifen, Subscribers wird, wenn sie eingeloggt sind, lediglich der Satz Sorry, you are not allowed to access this part of the site. angezeigt.
"Zugangspasswörter" können nicht vergeben werden. Wenn Sie jemandem Zugriff gewähren möchten, können Sie nur den Benutzerstatus von Subscriber auf Contributor erhöhen. Das ist so, da jeder Blogs abonnieren kann, sich dadurch aber nicht selbst ein Zugriffsrecht verleihen sollte. (Früher konnten auch Subscriber nicht-öffentliche Blogs lesen und auf ihnen kommentieren, aber das wurde schon vor über 6 Jahren mit Antville 1.1 geändert.)
ich habe wohl noch teilweise alte skins und jeder kann sich anmelden(?)
Die Login-Skin wird (auch bei neuen Blogs) jedem angezeigt, der nicht bei Antville.org angemeldet ist - und es kann sich damit jeder bei Antville.org neu registrieren oder einloggen. Alle außer Owner, Manager und Contributors Ihres Blogs wird anschließend aber nur Sorry, you are not allowed to access this part of the site. angezeigt. (Dieser Satz lässt sich ebensowenig ändern wie das Login-Formular.)
docbuelle
danke für die Erklärung.
Mein Wunsch ist: der Seite einen Status zu geben, bei der nur der Kreis von Interessenten LESEN kann (und nur Lesen kann), der zuvor von mir autorisiert ist.
Wie kann ich, kann ich überhaupt, erreichen, dass ein Interessent zwar den Status Contributor hat, aber eben nur LESEN kann, nicht Beiträge leistet?
Ich sehe keinen button "read only" oder dergleichen.
So, wie ich Ihre Erklärung verstehe, kann man entweder überhaupt nichts sehen auf meiner Seite oder, in der nächsten Hierarchiestufe, sogar Geschichten und Bilder etc einstellen.
Danke für Ihre Mühe
mariong
das ist, fürchte ich, vertrauenssache.
ein contributor hat, soweit ich weiß, dann auf der "fremden" seite zwar die möglichkeit, selbst geschichten einzustellen, aber soweit ich weiß, keinen zugriff auf die geschichten, die der owner dort gelagert hat.
(bitte um Berichtigung, falls dies falsch ist)
meine Seite habe ich schon seit geraumer Zeit auf restricted und die Personen, die "rein" dürfen, haben noch nie mehr getan, als gelesen.
(doc b.:an der anderen Sache bin ich dran, tut mir leid, dass es so lange dauert. )
kinomu Verwaltung
Ja, so ist es. Bei Blogs, die restricted sind, gibt es von vornherein keinen "read only"-Status, und Contributors sehen in der Story-, Image- und File-Verwaltung ausschließlich die von ihnen selbst hochgeladenen Inhalte.
Sie können aber trotzdem erreichen, daß alle außer Ihnen nur lesen können, indem Sie das, was verborgen bleiben soll, mit
[Macro not allowed in sandbox: if]
und
[Macro not allowed in sandbox: if]
umschließen.
Also zB in der Skin Story.edit die erste Zeile zu Beginn und die zweite Zeile ganz am Ende einfügen.
docbuelle
ich glaube, das ist ein sehr guter Tip!
Habe es gerade ausprobiert: so, wie Sie es vorschlagen, gemacht wird erreicht, dass bei einem "restricted"-Weblog erstens nur der Owner und die Contributors sich einloggen und lesen können - und nur der Owner kann Texte schreiben (jedenfalls ist auf meiner Seite dann keine Navigations-Option mehr zugänglich, die Schreiben ermöglicht.
Herzlichen Dank :-)
zittriges wolfi
und das deiner freundin zuspielen wenn du scheiße über sie schreibst z.b.
micro_robert
Hab meinen ersten Kommentar gelöscht, damit die falsche Feststellung, es gäbe bei Antville einen Read-Only-Modus auf Restricted, nicht so stehenbleibt. Ich finde aber, dass es ein solches Feature geben sollte. Bei der alten Version war es aber möglich, auf Restricted die Subscriber mitlesen zu lassen, oder? Das wurde dann eben wegen dieses Selbstanmelder-Problems gekillt, schätze ich.
docbuelle
ja, das finde ich auch, das wäre generell eine Lösung.
kinomu Verwaltung
Bei der alten Version war es aber möglich, auf Restricted die Subscriber mitlesen zu lassen, oder?
In der Zeit vor Antville 1.1 (also vor über 6 Jahren) konnten alle Subscriber nicht-öffentlicher Blogs diese lesen und auf ihnen kommentieren.
Damals waren einige Benutzer (auf antville.org und blogger.de), die nicht wußten, daß andere ihr Blog lesen konnten, obwohl sie das Häkchen bei "weblog is public" entfernt hatten, unangenehm überrascht. Und andere, die um diese Eigenheit wußten, mußten alle Subscriptions löschen, auch wenn sie nur vorübergehend von einem kleineren Kreis (oder niemandem) gelesen werden wollten.
zittriges wolfi
jemand seine texte seinem privatem umfeld gesteckt hat die angeblich nur polemisch formuliert waren und antville is schuld
ja einer muss es ja sein
und du kimonu hast jezz dafür zu sorgen das solche gestalten nich mehr bei im lesen können
alex63
Missbrauch von Textfragmenten meiner Seite
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber es könnte durchaus sein, dass ich irgendwann mal aus Ihrem Weblog zitiert habe - dann aber bestimmt mit Link - ohne vorher nach der Authorisation zu fragen. Wenn es so sein sollte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir die entsprechenden Links nennen können, so dass ich die Postquotes umgehend aus meinem Blog (bzw. meinen Blogs) entfernen kann.
docbuelle
lieber alex63, ich freue mich natürlich, wenn jemand ein Text so gut gefällt, dass ich zitiert werde ;-)
Mit "Missbrauch" habe ich ein Verhalten beschrieben, das weit über eine (bei einem Zitat doch nicht gegebene) Nichtbeachtung des Copyright hinaus geht, offenkundig dazu gedacht (und auch geeignet) war, mich in meinem privaten Umfeld zu desavouieren und das ich hier aus sicher nachvollziehbaren Gründen nicht darstellen werde
(und es war niemand aus antville, soviel ist klar!)
zittriges wolfi
dein text verändert sich ständich wie is das möglich? eben stand da noch es hätten gewisse bassermannsche gestalten deine von dir als polemik beschriebenen texte anonym an dein privates umfeld weitergeleitet um auf dein treiben aufmerksam zu machen.
was denkst du dir was antville is?
eine denunziationsbude?
und antville is dafür da das einer aus deinem privatem umfeld nich drauf aufmerksam machen kann was du so am schreiben bist?
alex63
danke für die aufklärung, doc. ich vergesse immer, dass es ja neben den vielen guten menschen im internet auch noch zeitgenossen gibt, die keine guten absichten hegen und die trotzdem mitlesen können. um diese spezies in den griff zu kriegen sollte man in der tat falls nötig maßnahmen ergreifen. ich wäre übrigens durchaus interessiert daran bei ihnen in zukunft weiter mitzulesen, wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber vielleicht kann man da ja trotzdem was machen...
zittriges wolfi
das sollte man sich übers bett hängen
und antville als weltverbesserungsmaschine
(nagut als wolf kann ich da nich mitreden)