Bitte
Ich traue mich kaum zu fragen, aber: Könnte ich bitte ein Weblog bekommen?
Der Hintergrund: Ich habe in den letzten Tagen versucht, Wordpress aus einem iPhone-Programm heraus anzusprechen. Das wollte ich testen, weil man so z.B. bei iPad-Magazinen eventuelle Leserinteraktionen über Wordpress als Backend verwalten könnte. Der »Kontakt« zu Wordpress gelingt, prinzipiell geht das also.
Während der Versuche habe ich mich daran erinnert, dass auch Antville eine standardisierte API hat, bei der das – soweit ich das erkennen kann – wohl auf identische Weise funktionieren sollte. Ich würde das gerne mal testen, und dafür benötige ich ein Test-Weblog, ich möchte sozusagen im Kleingarten spielen gehen.
Falls das nicht geht (oder Ihr das nicht möchtet), respektiere ich das natürlich. So oder so finde ich es ein gutes Gefühl, dass es Antville noch gibt.
Liebe Grüße, Harald (etcpp).
tobi Verwaltung
Schon allein, weil es mich sehr interessiert, welche Erfahrungen Sie mit den APIs auf Antville.org machen.
Wie soll das neue Weblog denn heißen?
(Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: mir persönlich wäre es ja sehr recht, wenn das Erstellen neuer Weblogs wieder automatisiert werden würde. Antville.org hat da jetzt ein paar neue Features – Begrenzung auf 1 Weblog pro User und n Tage bzw. Frist nach Registrierung bis ein neues Weblog erstellt werden darf. Ich denke, eine Frischzellenkur würde uns allen ganz gut tun.)
etcpp
Ich bin in der Sache bin ich zu frisch, um Eigenversagen prinzipiell ausschließen zu können, und kann auch keine zeitnahe Rückmeldung versprechen, aber prinzipiell berichte ich natürlich gerne über meine Versuche.
Wenn verfügbar, dann wäre "etcpp.antville" schön.
etcpp
Besten Dank!
etcpp
Soweit ich das sehe, funktionieren die Blogger- und MetaWeblog-APIs, wenn sie auch nur eine rudimentäre Funktionalität bieten. Ein bisschen schade, dass man keinen Zugriff auf »fremde« Weblogs hat. Das Lesen oder die Auflistung von Posts könnten doch - gesetzt den Fall, man ist dort Abonnent - eigentlich erlaubt sein.
Die Unterstützung der MovableType-API bezieht sich vermutlich auf eine ältere Version? Ob es dazu noch Informationen im Netz gibt, muss ich nachschauen, MovableType selbst jedenfalls verweist auf eine neue JSON-API.
Oder wird die auch unterstützt?
tobi Verwaltung
handelt es sich um die alte MovableType-Schnittstelle; vielleicht hilft Ihnen die Dokumentation des Quellcodes ein wenig weiter.
Zugriff auf fremde Weblogs wäre eigentlich durchaus denkbar, wohl aber aufwändiger zu implementieren.
Ich trage mich ja mit dem Gedanken, eine vollständigere Antville-eigene API zu entwickeln, vielleicht angelehnt an die von Twitter...
etcpp
Oh, die verlinkte Dokumentation ist klasse, vielen Dank, so muss ich mir das nicht selbst zusammenstellen. Fremdweblogs wäre gut, weil mann dann direkt auch kommentieren könnte, das Rechtemanagement steht ja. Aber ich glaube gerne, dass das (zu) aufwändig wäre.
Wenn ich das richtig sehe, hat man aktuell keinen Zugriff selbst auf die Kommentare im eigenen Weblog. Das ist, denke ich, ein größeres Manko. Dann bliebe es zwangsläufig beim Posten/Editieren und man muss auf eine Zitterwolf-Funktion verzichten …
Eine eigene API, das klingt nach sehr viel Arbeit. Twitter arbeitet mit OAuth, wenn ich das richtig sehe, dann wird es komplex. Zumindest aus meiner Laiensicht.