CSS Stil für Beitragsinhalte unter neuem Antville
Hallo Ameisenschwestern & -Brüder. Bin zu doof im neuen Antville meine Beitragsinhalte mittels CSS anzupassen. Würde gerne nur die Inhalte von Stories, Kommentaren und Erwiederungen auf Kommentare induviduell gestalten — OHNE auf ›body‹ in CSS ausweichen zu müssen. Finde aber den richtigen Begriff nicht, bzw. weiß in den neuen ›create‹-Codes nicht, was ich abändern soll.
Kann jemand helfen? — Biete Dankeschön per Post (zB Buch, Comic, Mix-CD)
ERGÄNZ: Hab mit Herumprobierenpfuschen geschafft, einiges anzupassen, aber die neuen Schrift/Class-Auszeichnungen durchschaue ich nicht wirklich. Storyüberschriften und Absatz/Zeilenabstand habe ich noch nicht ganz im Griff.
tobi Verwaltung
Evtl. hilft Ihnen die Dokumentation von UIkit ein wenig weiter…?
molosovsky
Danke der Nachfrage!
Da habe ich zumindest einige Anregungen von dort, aber ich durchschaue nicht, wann welche Art von CSS-Bezeichnung (im Stylesheet) nun auf was greift, und wie die einzelnen Teile eines Beitrags im CSS heißen. — Die im Quelltext meines Blogs zu findenden CSS-Auszueichnungn für Beitrags-Überschriften scheinen nicht die gesuchten Begriffe zu sein.
Wenn ich zB eingebe:
… wird ›text-indent‹ nicht angewendet.Gebe ich ein:
… dann wird ›text-indent‹ auf ALLES angewendet.Beitrags-Überschriften weiß ich gar nicht, wie ich richtig anspreche.
Da probiere ich wild herum, aber nichts funktioniert so, wie es soll.
Um dem ›text-indent‹ den das CSS von article bewirkt bei Beitrags-Überschriften auszugleichen, sollte eigentlich ›article-title‹-Class gehen. Ist aber nicht so.
… erreiche ich zwar den gewünschten Effekt, dass der article ›text-indent‹ bei Überschriften nicht angewendet wird, aber sonst kann ich gar nichts an Gestaltung der Beitrags-Überschriften damit bewirken.Mit:
tobi Verwaltung
Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was Sie erreichen wollen. Aber mir scheinen die
text-indent
s durchaus zu greifen: das von.article
setzt ihn auf -30px, das vonh1
wieder auf 0.Was die sog. CSS-Selectors angeht, so liegen Sie mit
article
oder.uk-article
richtig, mit.article
oderuk-article
falsch: das Element<article>
wird mit dem Selectorarticle
, Elemente mit dem Attributclass='uk-article'
mit dem Selector.uk-article
ausgewählt.Ich vermute, Sie wollen
text-indent
für den Selectorarticle p
(also nur für die Absätze eines Beitrags), und dann benötigen Sie gar keine Korrektur mehr für den Titel…?Und ich kann ohne Probleme z.B. die Farbe von Text in
h1
verändern:Falls Sie das nicht eh schon tun, empfehle Ihnen wärmstens die Entwicklerwerkzeuge in Ihrem Browser zu verwenden. Damit können Sie zumeist sehr leicht ausprobieren, wie sich eine Änderung auswirkt, ohne gleich im Antville-Stylesheet herumzufrickeln. Quasi am lebenden Objekt.
molosovsky
Habe diesen wertvollen Tipp mit ›article p‹ statt ›article‹ nirgends gefunden.
Wenn ich im Sandkasten bei Ulkit durchprobiere und mir dann das CSS anschaue, ist das genau so unübersichtlich wie das antville-CSS. Ich erkenne grob, dass da irre viel ineinander verschachtelt sich aufeinander bezieht.
KORREKT: Jetzt funktioniert es. Durch falsche ›article‹-Ansprache habe ich wohl für Ungemach bei Umsetzung der Eingaben gesorgt.
Fühle mich nun gut am Händchen genommen, weitere Schritte zum vollkommenen Zerschießen meines Layouts zu wagen.
Merci!
ERGÄNZ: bei ›h1‹ funzt zwar Farbe und Font, aber auf ›font-size‹-Eingaben reagiert das gar nicht. Ich seh schon, da ist viel Potential für Verwirrung.
tobi Verwaltung
Freut mich, dass Sie weitergekommen sind.
Die Verwirrung hat m.E. mit der grundsätzlichen Eigenschaft von CSS zu tun – wie das C schon andeutet: »Cascading«, auf deutsch etwa: Mehrstufigkeit.
Aus den anfänglich tatsächlich flachen Strukturen sind natürlich mittlerweile komplexe Gebilde entstanden. Warum sollten die Möglichkeiten von CSS auch nicht völlig ausgeschöpft werden?
Vielleicht möchten Sie ja selbst mal lesen, was es da (mittlerweile) alles gibt: http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren
PS. Versuchen Sie es mal mit
h1.uk-article-title
für die Schriftgröße.molosovsky
Schon klar. Ist nur Jahre her, dass ich mich länger mit CSS beschäftigt habe und bin völlig eingerostet.
Danke für die Geduld!
molosovsky
Brauche keine Hilfe per se, sondern geb nur mal Rückmeldung, welche Rätsel mir begegnen (was ich ja spannend finde).
Wenn ich innerhalb eines Links etwas kursiv auszeichnen will, dann wird nur wenn ich die i-Auszeichnung verwende der Link in Linkfarbe und kursiv dargestellt.
Verwende ich für kursiv die em-Auszeichnung, übernimmt er die em-CSS-Farbdefinition und nicht die link-CSS-Farbdefinition, also wird der Link nur kursiv dargestellt.
Muss man sich also mit color: inherit; bei dem em-CSS gegensteuern.
Voll das Kreuzworträtsel!