RSS-Feeds
Einige RSS-Feeds gehen seit gestern leider nicht mehr, darunter der zu meinem Blog. Könntet Ihr da bitte etwas machen? – Danke!
Einige RSS-Feeds gehen seit gestern leider nicht mehr, darunter der zu meinem Blog. Könntet Ihr da bitte etwas machen? – Danke!
tobi Verwaltung
URL(s) bitte…
schneeschmelze2
Konkret: Vienna kann den stories.xml-Feed von albatros seit gestern abend nicht mehr lesen. Der Feed Validator sagt: „Server returned HTTP Error 500: Server Error – line 1, column 0: XML parsing error: :1:0: no element found – Feeds should not be served with the "text/html" media type“ – hope this helps.
schneeschmelze2
Der Feed ist übrigens durchaus vorhanden, er ist aber seit dem 5. Mai nicht mehr aktualisiert worden. Die Fehlermeldungen bestehen weiterhin.
tobi Verwaltung
OK, der Feed unter https://albatros.antville.org/stories.xml wird wieder angezeigt. Grund war eins der blöden Steuerzeichen, die schon öfter mal Probleme gemacht haben. Das nächste Update sollte das hoffentlich beheben.
(Schreiben Sie Ihre Texte zuerst in Word oder einem ähnlichen Textprogramm?)
schneeschmelze2
Vielen Dank für den super Service! :)
Niemals Word. ;) Ich schreibe ja derzeit eher kurze Sachen, daher nehme ich dazu den TextEdit auf dem Mac (ein reiner Texteditor, keinen rich text). Für längere Texte nehme ich den Emacs. Natürlich gebe ich Gänsefüßchen und Geviertstriche auf dem Mac direkt ein.
Gibt es ein Zeichen, das ich besser escapen sollte?
tobi Verwaltung
Nein, da können Sie m.E. nicht viel tun. Das sind eigentlich immer Zeichen, die unsichtbar sind und auch keinerlei Funktion mehr in HTML haben. Ich wundere mich nur immer, wie die überhaupt in die Texte reinkommen.
Warten wir mal das Update ab, da sollten diese Zeichen rausgefiltert werden. Vielleicht ist das damit dann Geschichte…
schneeschmelze2
Okay, dann mache ich mal weiter wie bisher.
Ich stelle aber tatsächlich nur plain text in UTF-8 ein, keine weiteren Steuerzeichen. Die müßte ich ja auch in Emacs sehen, und er beschwert sich nicht. Auch andere Editoren und auch LibreOffice sehen im Output von TextEdit nichts als reinen Text.
tobi Verwaltung
Ich nehme nicht an, dass Sie das absichtlich bzw. bewusst machen. Meine nächste Vermutung wäre, dass Copy&Pasta dazwischenfunkt – sofern Sie mir bestätigen, dass Sie Ihre Texte so aus TextEdit ins Antville-Formular bugsieren.
schneeschmelze2
Der Workflow ist stets TextEdit -> Safari -> Antville. Einen (?) Beitrag hatte ich auch aus Antville zurück in TextEdit kopiert, um ihn weiter zu bearbeiten, und dann wieder zurück nach Antville.
TextEdit erzeugt reinen Text.
Wenn es am Kopieren über die Zwischenablage liegen sollte, wäre es egal, welchen Editor ich verwende. Wenn es an Antville liegen sollte, ebenfalls.
Mein Vorschlag wäre, daß ich weiter mit TextEdit arbeite, wie bisher, und wir warten das Update ab?
tobi Verwaltung
Ja, das sollte passen. Vielleicht fällt Ihnen ja mal irgendwas auf, das erklären könnte, wie diese Steuerzeichen sich in den Text einschleichen. Haha, so kann ich mir sogar einen Reim drauf machen ;)