Problem mit Win32-Antclick
Hallo!
Aus "Spielerei" wollte ich mir kürzlich mal auf meinem Win2K-System mittels des Antclick-Pakets 1.0pre4 ein Antville eröffnen. Funktionierte auch tatsächlich mit der propagierten "Ein-Klick"-Methode: Es läuft, ich kann mich als Admin reggen, Blogs anlegen, editieren, konfigurieren, kommentieren, Files hochladen... Allerdings nur solange bis ich mich auslogge! Denn wenn ich mich dann neu anmelden will kommt nur ein "Anmeldung fehlgeschlagen. Vertippt?", und das beim Admin-Account als auch bei jedem neuen Benutzer, den ich anlege. Unmöglich sich wieder einzuloggen. Getestet habe ich es mit Antclick 1.0pre4 als auch zum Vergleich mit der alten pre2 auf einem Win2000SP2-System als auch auf einem XP-Rechner: Überall dasselbe Problem. :-( Für mich sieht das ganz nach einem Konfigurationsfehler meinerseits aus - nur dachte ich da wäre defaultmäßig gar nichts (bis auf Port und SMTP natürlich) zu konfigurieren?! Und in der rudimentären Readme-Hilfe dazu habe ich zu meinem Problem auch nichts finden können. Vielleicht habe ich ja auch gerade nur ein Brett vorm Kopf, wäre jedenfalls nett wenn mir jemand hier den entscheidenden Tip geben könnte, um das doch noch zum Laufen zu bringen. Danke schonmal.
Gruß, Jacopo
hns
Werd's gleich selbst probieren.
Gibt's sonst wen, der das bestätigen kann oder der das Problem nicht hat?
hns
Was für ein Java-Runtime benutzt du?
Vielleicht hilfts was, es nochmal mit dem neuesten Update zu probieren.
robert
i've tested it on my machine (winXP Pro), and so far i couldn't reproduce that (using antclick pre4). the only thing that happened once was that after killing the antclick-process in a rude way (simply closing the dos-box) left a file called "DefaultDatabase.lock" in the directory "data" - which then lead to an ugly error when i tried to start antclick again (because it couldn't access the database anymore). but i never had any problems with logging in/out.
one more thing: antclick won't work if you encrypted the files/directories on disk (at least it didn't on my machine).
seewolf
einen Großbuchstaben am Anfang?
Das hatte ich mal bei einer ganz alten Version von Antklick, es wird zwar zunächst akzeptiert, bei einem erneuten Einloggen jedoch nicht.
JacopoBelbo
Ich habe eben erstmal auf die 1.0pre5 aktualisiert und dann die Sache mit dem Passwort einmal verfolgt. Mit einem Grißbuchstaben fing das PW bei mir noch nie an, aber dabei habe ich etwas anderes festgestellt: Groß- oder Kleinschreibung beim Passwort scheint egal zu sein, allerdings muß der Username klein geschrieben werden (und zwar *alles* klein)!!! Wenn ich das mache geht es jedenfalls... Also: "jacopo" geht, "Jacopo" nicht, "jacopobelbo" geht, "jacopoBelbo" nicht. Die legt er zwar an und verschickt auch brav die Anmeldemails, nur rein läßt er die nicht mehr. Strange...
Java-Version ist übrigens J2RE 1.4.1_01-b01. Aktueller geht es nicht.
Gruß,
Jacopo
hns
das ist es. Helma setzt den Username beim Registrieren auf lower case, aber Antville setzt ihn dann auf den vom User eingegebenen, potentiell Grossbuchstaben enthaltenden. Beim Login wird der Username dann nach Helma-Manier als toLowerCase() verwendet.
Das ganze macht keine Probleme bei MySQL, das in dieser Hinsicht Gross/Kleinschreibung ignoriert. Bei McKoi aber kann man sich mit dem Namen nicht mehr anmelden. Ich hab einen Bugreport geschrieben:
http://helma.org/bugs/show_bug.cgi?id=225
Dass das Passwort case-unabhängig ist konnte ich übrigens nicht nachvollziehen.
robert
in cvs (diff).