restricted
alsern, ich hab babble.antville.org jetzt auf restricted modus gestellt und ein paar members als contrib freigegeben, damit sie weiterhin lesen können, wenn sie wollen. aber ...: ich komme selber nur mehr rein, wenn ich mich zuerst bei antville.org anmelde, einlogge. bei mir direkt nicht. hä?
tobi Verwaltung
Das ist ein Problem der Weblogs unter eigener Domain, vermute ich. Sie müssen sich jetzt einmal für blog.godany.com und einmal für *.antville.org anmelden, die Cookies werden nicht domainübergreifend gesetzt.
(Falls es dafür eine technische Lösung gibt, bitte her damit.)
godany
das problem ist, dass ich mich nicht direkt auf babble für babble anmelden kann. nur über den umweg antville.org
unabhängig vom anderen. verflixt ;)
tobi Verwaltung
Ach so?! Das sollte selbstverständlich nicht sein. Schau ich mir an.
kinomu Verwaltung
Wenn bei meinem Firefox JavaScript eingeschalten ist, kann ich mich auf Ihrem alten Blog auch nicht einloggen, ohne funktioniert's.
godany
chrome hier derzeit. liegt vielleicht an den eher alten alten skins.
tobi Verwaltung
Es funktioniert, wenn babble öffentlich, und es funktioniert nicht, wenn babble eingeschränkt zugänglich ist... Bin dran, dauert aber noch ein wenig.
godany
danke. es eilt nicht.
wollts nur deponiert haben. rein kann ich ja über den umweg.
tobi Verwaltung
Und Sie werden es kaum glauben: es liegt an dem schönen Bild ganz oben in Ihrem Weblog.
Um das Problem zu beheben, machen Sie bitte aus dem »normalen« Bild
bloghead3
ein Layout-Image und ändern den Code im Stylesheet-Skin entsprechend:background-image: url(" [Macro not allowed in sandbox: layout.image] ");
Für die technisch interessierten Menschen: bei jedem Aufruf der Login-Seite (und eingeschaltetem JavaScript) wird ein Zufallswert (Token) generiert und im Login-Formular gespeichert, mit dem das Passwort vor dem Absenden sicherheitshalber nochmal verschlüsselt wird.
Der Server verschlüsselt das Passwort genauso und vergleicht dann nur noch die beiden verschlüsselten Passwörter miteinander.
Da das Header-Bild nicht als Layout-Image eingebaut ist, wird es mit der gleichen Zugangsbeschränkung behandelt wie das Weblog selbst, also weder angezeigt, noch wird seine URL ausgegeben.
Das führt dazu, dass im Stylesheet dann eine leere Zeichenkette entsteht:
background-image: url("");
Eine solche URL-Angabe behandelt der Browser dann allerdings als relative Adresse, d.h. er hängt die Zeichenkette einfach an die aktuelle URL dran – unsere Login-URL – und versucht das Bild dort abzurufen.
Ein Bild ist dort natürlich nicht zu holen (deswegen wird es auch in ausgeloggtem Zustand nicht angezeigt), aber es löst eben wiederum jene oben beschriebene Aktion aus: ein neues Token wird generiert, das nun nichts mehr mit dem vom Loginformular im Browser zu tun hat.
Das verschlüsselte Passwort auf dem Server stimmt nun nicht mehr mit dem vom Browser gesendeten überein, und der Login schlägt fehl.
godany
haha. dankesehr. dass das bild weg war, hat mich auch gewundert.
(das kommt, wenn amateure im code rumfieseln ;)
godany
yes, hat geklappt. merci