Autoren & Links...
...also, ich spiel mich da so rum & schaue, ob es möglich wäre, das Wortlog in Antville optisch genau so darzustellen, wie es jetzt aussieht . Das geht ganz gut, aber etwas fehlt mir:
Unter jedem Eintrag der Link zur Autoren-email. Wobei erschwerend hinzukommt, dass nicht der Autorenname gelinkt sein soll, sondern das Wort "email".
Kurz gesagt müßte es etwas sein wie < % this.link to="authoremail" text="email" % >. Zur Zeit habe ich das als Workaround mit zentraler email gelöst, aber eintragsspezifisch wäre schon besser - Komm ich da irgendwie hin?
Oh, und noch einer: Bei der feinen Idee, den Commentcounter mit editierbaren Zusätzen zu versehen (wie beschrieben im Proketlog) vermisse ich die Möglichkeit, den Text komplett zu streichen (also ausschließlich die Anzahl der Kommentare anzuzeigen). Ich hab's mit
< % story.commentcounter no="" one="" more="" % > probiert, aber das funkt nicht. Irgendwelche Tipps? (mit & nbsp ; geht's, sieht aber nicht schön aus)
docbuelle
ich meine, es müßte klappen, wenn Du in "skins"=> "stories" =>in den skins "preview" und "full stories" (also 2mal) Deine e-mail einsetzt (wie üblich mit "mailto:xyz") - ruf die skins mal auf, man kann sehen, wo das hin muß (neben den "edit"-Link z.B.)
Beispiel: e-mail
Chronistin
aber das ist mir schon klar (und hab ich fürs erste auch so gelöst). Das Problem ist, dass ich noch zwei (unregelmäßige) Mitschreiber habe & das deshalb dynamisch lösen möchte, anstatt alle 3 auf eine einzige Mailadresse zu linken.
docbuelle
.. könnte man doch deren e-mail unter ihrem "profil" eintragen (statt Link auf ihre HP) - um mitzuschreiben brauchen sie das doch ohnehin (oder?)
STREICH den obigen Vorschlag ;-) habe gerade getestet, geht so nicht ...
Chronistin
...hätte mir aber auch nicht endgültig geholfen, weil dann käme man auch nur über < % this.author as=link % > dran und könnte keinen beliebigen text linken.
[Zur Erklärung] ich bin ja sonst eher jemand, der mit vorhandenen Gegebenheiten klarkommt, aber zur Zeit versuche ich gerade, jemandem aus der "Alle Antville-Weblogs-Schauen-Gleich-Aus-Fraktion" zu beweisen, dass ich das "Wortlog" in Antville genau gleich ausschauen lassen kann wie zu Hause... geht wohl doch nur zu 90%.
;-)
kris
eine box mit den namen und emails der autoren an der seite haette den gleichen effekt.
Chronistin
...
hätte aber auch nicht ganz den gleichen Effekt...das Grundkonzept ist ja, eine spontane Reaktion hervorzurufen. Geht öffentlich (Kommentare) - sollte auch privat (email) möglich sein.
kris
antville ist nicht blogger. die leute haben dir nur gemailt, weil das forum, was du an der site hast, tierisch genervt hat.
wenn du spontane kommentare willst, dann solltest du auch das forum deiner antville site entsprechend in szene setzen und nicht die "recently modified" loeschen. auch wenn das zu folge haette, dass dann deine site aussieht wie alle antville seiten.
Chronistin
...schliesslich habe ich andernorts oft und laut genug gesagt, dass Antville einfach super & viel handlicher & praktischer als andere Tools ist.
Ich würde es nur ziemlich schlüssig finden, wenn man generell auch irgendwie an die "Author-Email" herankäme. Logisch aus Antville-Sicht wäre IMO eine Entsprechung zu
< % this.author as=link % > , etwa < % this.author as=email % > . Das löst zwar die gestellte Frage nicht (was bedeutet, dass ich eine Wette verloren habe & ein Bier zahlen muss, aber damit kann ich leben), würde aber eine Lücke schließen.
An der Kommentarfunktion gab's von meiner Seite auch keinerlei Kritik, die ist besser als überall anders. ;-)
(Auf die "recently-modified-box" steh ich persönlich nicht so, halte sie in einem normalen Weblog für eher verwirrend für Nicht-Weblog-Profis (die einen Gutteil meiner regelmäßigen Besucher ausmachen). Außer man verwendet sie zu einem bestimmten Zweck. Aber das ist ein anderes Thema & rein persönliche Vorliebe.)
kris
und ich bin nicht in das antville-projekt involviert. sicher hast du recht, das "as=email" irgendwie konsequent waere. es ist auch eine kleinigkeit, das zu programmieren. nur: die email-adresse auf blogger-seiten war damals (als noch keine kommentartools gab) die loesung, um ein schnelles feedback zu bekommen. inzwischen bekommt man sofortige reaktionen einfacher.
Chronistin
...und involviert ist sicher ein dehnbarer Begriff (emotionell? ein ganz kleines bisschen? ;-) ).
Ich halte nur Mail- und Kommentarfunktion nicht für austauschbar; zB würde ich eher Mail benutzen, um einen Verfasser auf einen Fehler aufmerksam zu machen, den Kommentar, um eine andere Sichtweise hinzuzufügen. Habe andererseits auch schon ab und zu Mails bekommen, die mit "Das müssen ja nicht alle wissen" anfangen.